In vielen Arztpraxen, Sanatorien und Krankenhäusern gehört die Reflexzonenbehandlung am Fuß zum selbstverständlichen, täglichen Therapiepensum.
Die Fußreflexzonenmassage basiert auf dem Gedankengebäude des amerikanischen HNO-Arztes William H. Fitzgerald (1872-1942). Er teilte den menschlichen Körper in 10 Längszonen ein, die von den Fingerspitzen über den Kopf und Körper bis in die Füße verlaufen. Bestimmte Stellen am Fuß entsprechen so inneren Organen, die dann durch manuelle Beeinflussung behandelt werden können.
Die „Reflexzonenarbeit am Fuß“ der Autorin Hanne Marquardt ist seit langem das Standardwerk zu diesem Thema.
Über die Autorin:
Hanne Marquardt hat von 1951 bis 1954 den Beruf der Krankenschwester in England gelernt. Danach folgten Ausbildungen als staatl. gepr. Masseurin, Atemtherapeutin und Heilpraktikerin. Dieser professionelle Hintergrund und die allgemein zunehmende Offenheit für Komplementärmethoden haben ihr vor Jahrzehnten geholfen, dass der Einstieg in eine therapeutische „Nische“ nicht allzu schwierig war. Mit der Reflexzonentherapie am Fuß konnte sie von 1958 an eine Praxis aufbauen und mit dieser „Spezialität“ einige Zeit später die Weiterbildung von interessierten Therapeutinnen und Therapeuten beginnen. Aus kleinen Anfängen haben sich im Lauf der Jahre 18 weitere Ausbildungszentren für Reflexzonentherapie am Fuß entwickelt, europaweit und darüber hinaus.
Hanne Marquardt: Reflexzonenarbeit am Fuß
Verlag: Karl F. Haug
Auflage: 24., aktualisierte Auflage 2011